söndag 8 juni 2008


SOMMERLIED

Durch deine Haare seh ich Himmel scheinen.
Auf deiner Haut liegt Sonne, und der See
hat zwischen deinen braunen Armen Wellen,
und rings um deinen nackten Fuß ist Klee.

Dort wo du hinschaust, geht ein Wind vorüber,
die Bäume über dir sind von ihm voll.
In deinen Händen riecht die Luft nach Ernte,
als ob die Zeit der Reife kommen soll.

Ich seh dich an und seh durch dich den Sommer.
Ich bin der Gast in dieser Sommerruh.
Ich möchte so noch gerne etwas bleiben.
Der Sommer meint es gut mit mir. Wie du.

{Heinz Kahlau}

2 kommentarer:

Keri sa...

Ach ja, die Gedichte von Heinz Kahlau... seufz

Ich glaube, dieses hier wurde auch vertont. Wir hatten es damals in den 80ern zusammen mit seinem Gedicht "Ich liebe dich" mit in unserem Singegruppen-Programm.

Schön, dass du mich an seine Verse erinnerst! :-)

krakri sa...

Hallo Keri und välkommen tillbaks! :)

Oh, sind sie vertont wurden? Das wusste ich nicht. Ich mag sie sehr gern, seine Gedichte und verschenk sie auch gern an liebe Menschen.

Und ja "Ich liebe dich" ist ja auch so ein Klassiker. Mein Liebstes ist jedoch "Mahnung an C.". Das sollte ich vielleicht auch mal posten. Am besten mit Übersetzung.